Tagesfahrt nach Ostwestfalen

Zu einer spannenden Tagesfahrt luden gleich 3 Vereine aus der Region ein: Altstadtfreunde Warendorf e.V., Stadtprojekt Sassenberg e.V. und Heimatverein Sassenberg e.V. fuhren am Samstag, 17. Juni nach Vlotho und in die nähere Umgebung. In Vlotho an der Weser wurden zwei große Bürgerhäuser besichtigt, die jeweils imposante Ausstattungen besitzen.

Das Haus Malz ist noch komplett eingerichtet und zeigt das Wohnen des Bildungsbürgertums aus dem 18. – 19. Jahrhundert. In dem Nachbarhaus befindet sich ein neues Museum mit Landschaftsbildern des 19. Jahrhunderts. Die Gärten hinter den Häusern sind zusammen mit einem Nachbargrundstück zu einem Park verschmolzen. Verantwortlich dafür sind zwei Stiftungen: Stiftung Kleines Bürgerhaus Telgte und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Die Besichtigung eines Klosters und einer Schlossanlage der Weserrenaissance rundeten das Programm ab. Die Veranstalter wiesen darauf hin, dass jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin selbst für ein Lunchpaket sorgen musste. Das Picknick fand im Park statt.

Der Bus startete um 9.00 Uhr in Warendorf am Wilhelmsplatz und nahm um ca. 9.15 Uhr die Mitfahrer-innen in Sassenberg Schürenstraße 6 am Zollhaus auf. Um ca. 18.00 Uhr endete die Fahrt wieder in Warendorf.